23. Dezember 2018
Die Zeit ist nahezu um, das Jahr tatsächlich schon wieder fast vorüber. Ein paar freie Tage um die Feiertage herum lassen etwas Ruhe einkehren und den Gedanken Raum. Am Freitag war Wintersonnenwende, die Tage werden wieder länger. Ein Grund zu Feiern und ebensolche stehen ja nun bevor. Allein das Wetter läßt noch keine Weihnachtsstimmung aufkommen aber die Winterkälte kommt bestimmt noch früh genug.
In puncto Fotografie hat sich einiges getan: Ein Fotobuch mit Bildern aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 fixiert eine Zeit des Umbruchs und entlastet zugleich die Fotoseiten für die Fortsetzung des Weges. Nun ist mit 2018 erneut ein Jahr in Bildern hinzugekommen.
Es gibt diesen unwiederstehlichen Wunsch, mit den Mitteln der Fotografie Ansichten im Bild festzuhalten, sobald das Licht auch nur ansatzweise verlockend erscheint. Eine Form der Teilhabe am Leben, visuelles Erleben in individuellen Momentaufnahmen festgehalten.
Bevor der Blick sich wieder in die Zukunft richtet ist dies auch die Zeit der Bestandsaufnahme, Sichtung von Ergebnissen in ihrem ganzen Umfang. Dabei sind noch gar nicht alle gezeigt. Die Dauer vom Betätigen des Auslösers bis zum Vorliegen des Ergebnisses bedingt einen erheblichen Versatz zwischen Bildern, die gerade entstehen und solchen, die neben dem Labor und mir selbst noch andere zu sehen bekommen.
Manchmal wünschte ich mir hier noch eine weitere Instanz, die vorher hinschaut aber andererseits muss all das ohnehin weit weniger wichtig genommen werden. Hauptsache, es kommen immer mal wieder ein paar ansehnliche Bildchen hinzu und lassen die Erinnerung weniger schnell verblassen.
Der Weg ist nicht das Ziel. So wünschenswert es sein mag ihn zu gestalten und beschreiten, der Weg ist der Weg. Welche Ziele unterwegs auch erreicht werden mögen markiert jedes Bild einen Punkt die aneinandergereiht eine Geschichte erzählen. Je mehr Sorgfalt dem jeweils einzelnen Bild zuteil wird und je mehr Aufmerksamkeit wir auf unserem Weg der Welt auf diese Weise schenken desto umfangreicher ist die Geschichte, die wir zu erzählen haben.
Schöne Feiertage allerseits!
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.