Zwischenbilanz

3. September 2018 

 

foto

Fotografien sind vollendet, wenn sie auf Papier vor uns liegen. Manche Bilder sollten nicht auf Negativen im Schrank vergammeln oder auf irgendwelchen Datenträgern vor sich hin dämmern. Welche das sind können wir selbst entscheiden und wissen es meist, wenn wir sie sehen, manchmal auch schon, wenn wir den Auslöser betätigt haben.

Allein wo bildet man die Klammer, präsentiert in welcher Form? Ich mag sehr gern Fotobücher und die Möglichkeiten, die der Druck auf Abruf heute bietet. Ähnlich wie online können Bilder so auch geteilt werden, nur eben in dinglicher Form und vor allem in bedeutend schönerer Darstellung als es ein Computerbildschirm vermag.

So ist ab sofort der Band "Frühe Filmaufnahmen" erhältlich, der einige meiner Fotografien aus den Jahren 2015 - 2017 zeigt. 

Angesichts der späten Rückkehr zur Fotografie auf Film mag der Titel irritieren. Doch blicke ich mittlerweile auf diese Zeit des Neubeginns zurück und möchte mit dem Buch eine Zwischenbilanz bewahren wie eine Momentaufnahme, während ich mich weiter auf den Weg begebe, den die Filmfotografie mir in Zukunft noch eröffnet.

Ein Teil dieses Weges beinhaltet definitiv mehr Bücher wie dieses denn ich möchte aus Fotografien auch weiterhin mehr machen als sie auf dem Rechner oder dem Schlaufon zu betrachten.  

Aber jetzt bin ich erst einmal froh, mit dem Fotobuch besagte Zwischenbilanz ziehen und ein Kapitel schließen zu können.

 

 





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.