Zelluloid

20. März 2024

 

foto Es war spürbar, was dem für den Kinofilm "Oppenheimer" jüngst Oscar-prämierten Kameramann Hoyte van Hoytema ein wichtiges Anliegen schien, als er gleich zu Beginn seiner Dankesrede "aspiring new filmmakers" zurief:

"Please try shooting that incredible new hip thing called celluloid."

Hoyte van Hoytema

Film sei Digitalkameras visuell überlegen und nicht so schwierig zu verwenden wie Manche meinen mögen. Witzig derweil der Erklärungsversuch zu "Celluloid" auf Petapixel:

"The old-school format favored by traditionalists such as [Christopher] Nolan."

Petapixel zu Zelluloid

Das Medium Film und die Bezeichnung Zelluloid müssen heutigen Generationen tatsächlich erst erklärt werden. Dabei hat Christopher Nolan schon vor vielen Jahren eine präzise Begündung geliefert, was Film für ihn gegenüber Digital auszeichnet.

For the last 10 years, I've felt increasing pressure to stop shooting film and start shooting video, but I've never understood why.

It's cheaper to work on film, it's far better looking, it's the technology that's been known and understood for a hundred years, and it's extremely reliable. I think, truthfully, it boils down to the economic interest of manufacturers and [a production] industry that makes more money through change rather than through maintaining the status quo.

We save a lot of money shooting on film and projecting film and not doing digital intermediates. In fact, I've never done a digital intermediate. Photochemically, you can time film with a good timer in three or four passes, which takes about 12 to 14 hours as opposed to seven or eight weeks in a DI suite.

That's the way everyone was doing it 10 years ago, and I've just carried on making films in the way that works best and waiting until there's a good reason to change. But I haven't seen that reason yet. 

Christopher Nolan auf slashfilm.com

Auch von Quentin Tarantino ist dessen Liebe zu Film wohlbekannt. Eine Aussage von ihm zum Thema beschreibt zudem eine interessante Sichtweise

"The magic of movies is connected to 35mm because everyone thinks that when you’re filming something, you’re recording movement. You’re not recording movement; you are just taking a series of still pictures. There’s no movement in movies at all. They are still pictures, but when shown at 24 frames a second, it creates the illusion of movement."

Quentin Tarantino

Hier trifft sich die Bildsprache von Filmen mit der Fotografie und führt zusammen, was zusammengehört. Es zeigt sich in vielen Filmen, wenn deren Regisseure und Kameraleute sie meisterlich 'fotografiert' haben. Taxi Driver, Der amerikanische Freund, Lost In Translation, Once Upon A Time In Hollywood, Oppenheimer, Inception, 2001, Die Farbe des Geldes, Heat, Chinatown.

Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen. Nun müssen sich "aspiring new filmmakers" nur noch ein Beispiel nehmen, ein Herz fassen und Hoyte van Hoytemas Aufruf folgen.

Wim Wenders, Dennis Villeneuve,  Christopher Nolan, Martin Scorsese, Quentin Tarantino, Sofia Coppola, Chloé Zhao, Ethan und Jesse Coen und all die anderen würden sich freuen. Und ich auch.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.