geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Virtuos

foto 21. Februar 2020  Wie hier im Jour­nal schon in ei­nem Bei­trag vom An­fang des Jah­res an­klang ist die Vir­tu­ali­sie­rung ein pro­ba­tes Mit­tel für den ef­fi­zien­ten Ein­satz ei­ge­ner Rech­ner.Der Artike (mehr..)

Lebenszeichen

foto 11. Februar 2020  Wir wohnen, leben, arbeiten in Städten und Gemeinden, urbanen Gegenden, die vielfach nicht so lebensfreundlich wirken wie sie vielleicht gedacht sind oder sein sollten.Der öffentliche Raum ist durchzogen von Verkehrswegen, die sich durch umbaute Flächen ziehen. (mehr..)

Kunstlicht

foto 10. Februar 2020  Bei Dun­kel­heit zum Bil­der ma­chen durch die Stadt zu lau­fen ist ei­ne fin­ste­re Er­fah­rung. An­ders als so man­che Nacht­auf­nah­me na­he­legt sind die meis­ten Win­kel un­be­leuch­t (mehr..)

Schockstarre

foto 6. Februar 2020  Die Schockstarre hat sich gerade mal so weit gelöst, dass ich die Finger bewegen und tippen kann. Was ist passiert? Mit Herrn Kemmerich hat sich in Thüringen ein FDP-Politiker mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsident wählen lassen.Die FDP hat in Thüri (mehr..)

Schaltpult

foto 2. Februar 2020  In letz­ter Zeit ha­be ich im­mer mal wie­der an ei­ner Be­dien­o­ber­flä­che zur Ein­pla­nung ei­ner TV-Auf­zeich­nung ge­ar­bei­tet. Hier­für gibt es mit den Pro­gram­men gnuTV und  (mehr..)

Sichtbar

foto 26. Januar 2020  Bei der Pa­ra­de zum Chris­to­pher Street Day letz­ten Som­mer in Frank­furt fan­den sich kurz drei Frau­en zu ei­nem Sel­fie zu­sam­men be­vor sie wei­ter an der Pa­ra­de teil­nah­men. Ei­ne von i (mehr..)

Flinke Fotos

foto 18. Januar 2020  Das A und O einer Web­sei­te ist ih­re ge­ring­e Ant­wort­zeit. Die Fo­to­sei­ten wa­ren nun schon ei­ne gan­ze Wei­le da­durch aus­ge­bremst, dass ich ein­mal aus­pro­biert hat­te, kom­ple (mehr..)

Neuerungen

foto 6. Januar 2020  Viele Meldungen zu vermeintlichen Neuerungen scheinen ja unter die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" zu fallen. Zumindest erschließt sich mancher Nutzen nicht auf Anhieb oder fällt einfach zu gering aus als dass sich eine Neuheit erkennen ließe.Heute (mehr..)

Rechenknecht

foto 3. Januar 2020  Ein neu­es Jahr, ein neu­es Jahr­zehnt sind an­ge­bro­chen, wir be­fin­den uns in den Zwan­zi­ger­jah­ren des 21. Jahr­hun­derts gre­go­ri­ani­scher Zeit­rech­nung. Ein Satz, der wie die Ein­lei (mehr..)

Frohes Neues

foto 31. Dezember 2019  So. 2019 ist na­he­zu Ge­schich­te. Ein wei­te­res Jahr, das wir durch­le­ben durf­ten. Al­les Gu­te auch im Neu­en Jahr.Ein fro­hes 2020! (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.