Realsatire

28. März 2024

 

foto Inzwischen sind Meldungen der Medien echte Realsatire. Beim Öffnen von tagesschau.de muss man sich neuerdings vergewissern, nicht versehentlich auf der Seite des Postillon gelandet zu sein:

Saudi-Arabien übernimmt UN-Vorsitz zu Frauenförderung

Moment: Die UN, das sind doch die mit den Menschenrechten, die uns immer warnen. Es könnte ja sonst vorkommen, dass uns trotz aller offensichtlichen Anzeichen wie etwa Massakern, Hungersnöten oder Kriegen eine humanitäre Katastrophe entgeht. Da im Hochhaus in New York, wo sich immer alle treffen und sich einig sind, dass es eigentlich nicht so richtig o.k. ist, wenn z.B. Russland in der Ukraine Krieg führt. Wo dann immer Russland oder China ihr Veto einlegen und dann alle wieder gehen und es wichtig finden, das jetzt mal geklärt zu haben.

In Saudi-Arabien dürfen Frauen schon seit dem Jahr 2018 ohne Erlaubnis eines Mannes Auto fahren. Das Land ist stolz darauf, dass Frauen Veranstaltungsorte wie Sportstadien, Kinos, Konzerthallen und Strände besuchen dürfen – ohne männlichen Vormund. Prima: Die Geschlechtertrennung wurde in einigen Bereichen Saudi-Arabiens, wie Restaurants, aufgehoben.

Im Bildungssystem Saudi-Arabiens besteht die Geschlechtertrennung allerdings fort. Frauen müssen in Saudi-Arabien die Erlaubnis eines männlichen Vormundes einholen, um heiraten zu können. Die Meinungsfreiheit ist eingeschränkt und Frauen, die Kritik üben, riskieren Verfolgung sowie Inhaftierung und Folter.

Bei den UN ist die Frauenförderung in den allerbesten Händen.

  • Frauen dürfen Veranstaltungsorte wie Sportstadien, Kinos, Konzerthallen und Strände besuchen – mittlerweile auch ohne männlichen Vormund.
  •  




 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.