Neubauten

7. August 2021

 

foto Nicht, dass es viele Leser hierher verschlägt, aber jene, die hin und wieder hereinschauen, werden vielleicht bemerkt haben, dass das Journal und die Fotoseiten ein paar Tage weg waren. Das liegt daran, dass es sich bei ihnen um ältere Apps handelt, die schon in verschiedensten Ausprägungen vorlagen und immer wieder mit anderer Technik ausgestatt wurden. So auch dieses Mal.

Heute mehr denn je gibt es Facebook, Twitter, Instagram und kaum jemand macht sich die Mühe mit einem eigenen Webauftritt, geschweige denn mit eigenen Webapps zu diesem Zweck. Mir macht das aber Spaß und so habe ich mich endlich mal daran gemacht, den lange aufgeschobenen Umbau von Java Server Pages zu Mustache-Vorlagen für das Journal umzusetzen.

Die Fotoseiten hatte ich schon vorher einmal umgestellt, wurden aber inhaltlich noch von einem Servlet versorgt, das ich nun auch durch einen Microservice ersetzt habe. Journal und Fotoseiten erfordern damit keinen Servlet Container mehr und ich kann nun vollständig auf den Betrieb von Tomcat verzichten.

Schon seit längerem verwende ich eine selbst gebaute kleine Kernapplikation für das Schreiben und die Verwaltung der Inhalte. Neudeutsch heißt so etwas oft Content Management System oder CMS. Journal und Fotoseiten sind kleine Apps, die Inhalte aus dem CMS konsumieren und einfach für ihre Zwecke aufbereiten, eben zum Beispiel zum Darstellen von Textbeiträgen oder Fotografien.

Mit dieser Änderung sind das alles nur noch schlanke Microservices, die auf Neon laufen. Ich bleibe also der Java-Technologie weiter treu und kann zugleich auf jeglichen Java EE Ballast verzichten. Champagner!





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.