Ausflugszeit

12. Juli 2021

 

foto Der Sommer bietet reichlich Anreize für Ausflüge und so war es wenig verwunderlich, dass sich verschiedentlich eine entsprechende Unrast bemerkbar machte. Teils spontan und teils auch vorbereitetet war dann bereits der eine oder andere Kurz-Trip unternommen.

Zuletzt war nicht extra etwas zum Bildermachen mit dabei. Die Älteren von uns erinnen sich etwa an 'Photoapparate'. Instrumente zum Anfertigen von Bildaufnahmen auf lichtempfindliches Material. Aus Bequemlichkeit zuhause gelassen.

Was allerdings nicht davon abhielt, gelegentlich das Telefon zu zücken, wenn sich ein Bild ergab. Hier zeigt sich: Es ist nicht so sehr das gezielte Aufbrechen zu Fotospaziergängen, das allein zum Ziel führt. So etwas kann auch spaßig sein, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung. Bilder gelangen auch so vor die Linse.

Bleibt noch das ästhetische Empfinden. Ich weiß eine Fotografie auf Film immer zu schätzen. Das muss aber nicht das ausschließliche Medium für Bilder sein und vor allem fügt es Bildern keinen magischen Zusatz bei, dank dem sie mit einem Mal eine andere Bedeutung erhalten. Es dürfte wohl eher so sein, dass Filmfotografien ihre eigene Kunstform darstellen: Insbesondere als dingliches Ergebnis einzigartig ist es abgesehen davon eine komplett andere Sache auf Film zu fotografieren.

Auf diese oder eben eine andere Art Bilder zu machen lebt aber beileibe nicht nur davon. Eindrücke wahrzunehmen und im Bild aufzuzeichnen ist noch einmal eine Geschichte für sich. So würde ich es beschreiben und bin froh, diesen Reiz des Bildermachens noch zu spüren.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.