Vermischtes

20. Dezember 2019

 

foto Jetzt ist wie­der die Zeit für Jah­res­rück­blicke und die­ses Jahr gab durch­aus An­lass für be­sinn­li­che Rück­schau. An die­ser Stel­le soll die Zeit a­ber nicht für Ges­tri­ges ver­bracht wer­den. Und um gleich noch wei­te­re Tat­sa­chen die­ser Jah­res­zeit vor­weg zu neh­men: Am Wochenende fängt der Win­ter an, es bleibt noch ei­ne gan­ze Wei­le dun­kel und es wird wie­der käl­ter. Jetzt, wo das ge­klärt ist, kön­nen wir uns hier an­de­ren Ding­en zu­wen­den.

Zum Beispiel einer kurzen Bildserie von der Probe der Tanzformation, zu der ich Anfang des Monats die Kamera mitgenommen hatte. Es war dort keine Gelegenheit für viel Herumgelaufe. Die Aufnahmen sind alle vom selben Punkt aus aufgenommen, zeigen aber dennoch einen gewissen Querschnitt aus der Darbietung. Ein anderes Mal gelingt vielleicht auch mal eine facettenreichere Bildbegleitung.

foto foto foto foto foto

Technisch sind Fotos vom Tanzen stets mit Hürden versehen. So sollte ich mich beispielsweise mal um die Beschaffung geeigneter Gelbfilter zum Ausgleich der Farbstichigkeit kümmern oder auf Farbe verzichten und hier auf Schwarzweiß umsatteln. Das Licht ist bei solchen Veranstaltungen deutlich spärlicher als die Bildergebnisse annehmen lassen. Selbst mit 800 ASA gelingen Bilder aus der Hand da nur gerade so. Die Ergebnisse haben wie ich finde aber einen eigenen Charme, für den das Festhalten an Film sich durchaus lohnt.

Die Fotoseiten hatten auch mal eine Rubrik Tanz aber bis klar ist, ob und wie ich diese zukünftig gestalten und füllen möchte sind Serien wie diese hier im Journal gut untergebracht.

Ganz losgelöst davon erreicht heute alle flickr-Nutzer per E-Mail eine Mitteilung die aufmerken lässt. Der neue Eigentümer Smugmug weist darauf hin, dass allen Verbesserungen zum Trotz der Betrieb der Plattform noch immer nicht kostendeckend gelingt und bittet um Unterstützung. Ich mag den frischen Wind bei flickr nach dem Wechsel zu Smugmug. Wer die Bemühungen der neuen Eigentümer um flickr zu schätzen weiß und noch kein 'Pro'-Kunde ist, kann die Pro-Mitgliedschaft hier erwerben und mit der Nutzung von flickr vielleicht auch einer Dominanz von Facebook oder Instagram entgegenwirken.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.