Flora

7. September 2019

 

foto Ein Ausflug an die frische Luft in der Natur, gelegentlich ein Foto von ein paar Blümelein am Wegesrand, so würde sich ein launiger Spaziergang auf dem Lande vielleicht ausnehmen. In der Stadt ist derlei eher selten anzutreffen. Ein Blumenmeer inmitten endloser Steinwüste noch dazu in dramatischem Gegenlicht wirkt da wie ein kühler Quell auf durstige Wanderer.

Gerade Frankfurt mit seinen engen Straßen und hohen Häusern mangelt es an weiten Flächen, grün ist in aller Regel nur der Flixbus und nicht so sehr die Flora natürlicher Vegetation. Im März, als diese Fotografie entstand, verstärkte zudem der Eindruck des Winters mit seinen kahl blattlosen Gewächsen ohne jegliches Erblühen die Wirkung von derlei Ansicht. 

Mittlerweile steht der Herbst vor der Tür und wir müssen uns so langsam gegen widriges Wetter wappnen. Hier also schnell noch ein wenig üppige Natur zum Schwelgen bevor es wieder kalt wird.

Unterdessen ist die Fotografie auf Film ja zu einem ziemlichen Nischenthema geworden wenn man bedenkt, dass sie vor der Digitalisierung die einzige Form des Bildermachens war. Dass trotzdem in diesem Feld noch Neues entsteht ist daher umso bemerkenswerter: Das Onlineangebot Filmtypes entstehen zu sehen ist durchaus als Gewinn zu werten.

Es ist weiter im Aufbau und liefert Informationen zu verschiedenen Filmemulsionen. Besonders nützlich finde ich neben den Beispielbildern die Verweise auf Erfahrungsberichte zum Einsatz der einzelnen Filmtypen.

Ein sehr gutes Angebot nicht nur für Anfänger das die Unterstützung lohnt. Beiträge sind freiwillig, dem Autor und Betreiber einen Kaffee zu spendieren ist der Sache aber gewiß nicht abträglich.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.