Impulse

17. August 2019

 

foto Manchmal ergibt ein grüner Regenschirm das Bild. Ein Farbklecks, verstärkt vom Sonnenlicht, das durchs Gewebe scheint. Ein wenig Routine noch beim Anschnitt, aber letztlich entsteht die Komposition fast von alleine, wenn das Objekt sich ins Gesichtsfeld schiebt. Die Kamera muss nur in Anschlag gebracht, gespannt und ausgelöst werden.

Zu selten lassen wir uns in Farben schwelgen. Nicht lange überlegen also wenn wieder einmal die Gelegenheit günstig ist. Zugreifen, aufnehmen, später ist noch Zeit genug für Abwägungen.

Die Rubrik farbe auf den Fotoseiten sammelt solche Gelegenheiten und ist zugleich ein Gegengewicht zu den vielen Schwarzweißaufnahmen, die gern immer dann bemüht werden, wenn große Kunst zum Ausdruck gebracht werden will. Freilich ist Schwarzweiß allein dafür genauso wenig ein Garant wie es die Farbe für sich genommen wäre. Es sollte schon auch versucht werden das jeweilige Medium achtsam einzusetzen.

Nicht, dass Schwarzweiß per se zu kritisieren ist. Farbe als vorherrschendes Element muss hingegen auch nicht zu kurz kommen und will in dieser Rolle mit ihrer vielfältigeren Ausprägung entsprechend behutsamer verwendet werden. Viele der großen Fotografen feiern die Farbe regelrecht in ihren Bildern und jeder von ihnen hat so seine Eigenheiten dabei.

Wir dürfen es ihnen ruhig gelegentlich nachtun. Hauptsache, wir folgen den Impulsen die uns ansprechen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.