Stadtporträts

26. Juli 2019

 

foto Mehr als anderswo in Deutschland wachsen in Frankfurt die Häuser in die Höhe. Nicht mit Wolkenkratzern amerikanischer oder asiatischer Prägung vergleichbar, wo ganze Stadtviertel nur noch aus Bürohochhäusern bestehen, ergibt es hier an einigen Ecken eine interessante Mischung, wenn Bürotürme auf andere Gebäude in der Nachbarschaft treffen.

Hin und wieder zeigt sich eine schon oft passierte Stelle mit einem Mal anders als bei allen Gelegenheiten zuvor. Gebäude laufen nicht weg und doch gelingt an selber Stelle kaum zweimal dasselbe Bild. Entgegen der Erwartung gibt es auch beim Fotografieren von Architektur so etwas wie Momentaufnahmen.

In der Rubrik stadt der Fotoseiten bringe ich das Thema für mich auf den Punkt. Ansichten der Stadt und damit auch des schnellen Wandels, der unsere Städte stetig formt. Nicht einfach Abbildungen oder Ausschnitte von Linien, Formen, Geometrie. Vielleicht Porträts der Stadt und ihres Blicks zurück auf ihren Betrachter.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.