Signal

8. April 2019

 

foto Die Farbe Gelb signalisiert schon von weitem - vgl. 'Gelbwesten' - das Vorhandensein in sie gehüllter Objekte oder Menschen, was zum Beispiel die Post dazu bewogen haben dürfte, sie zu ihrem Markenzeichen zu machen.

Zuletzt hat auch die Mode das Gelb wieder für sich entdeckt. In der Öffentlichkeit ist vermehrt gelbe Kleidung anzutreffen und sorgt im Auge des Betrachters mit ihrer je nach Tönung gelegentlich auch schrillen Anmutung mit so manchem Briefkasten um Aufmerksamkeit ringend für Alarm. 

Ich ziehe ja das warme, satte, volle Gelb vor aber das ist natürlich wie so oft Geschmackssache. Für mein Empfinden sind farbliche Akzente in der Öffentlichkeit sowieso viel zu selten, bei Kleidung ebenso wie bei Fahrzeugen, Gebäuden und anderen Teilen unserer zumeinst urbanen Umgebung mit ihren von Menschen gemachten Elementen.

Dasselbe gilt übrigens tragischerweise auch für Schriftzüge: Im Prinzip nichts gegen Helvetica aber anstelle von Vielfalt bei Schrifttyp und Farbe nur serifenloses Einerlei in grau-schwarz wohin man blickt.  

So gesehen ist eine farbbetonte Mode stets zu begrüßen. Mal sehen, wie lange dieses Mal der Hang zu Gelbem anhält. Wenn der Trend sich wie immer in der Mode früher oder später umkehrt und Gelbträger sich demnächst als nicht mehr auf der Höhe der Zeit preisgeben wird die Farbe wieder Zitronen, Bananen oder den erwähnten Briefkästen vorbehalten sein. 

Bis dahin wird der Blick wieder von anderen Farbsignalen angezogen, wer weiß, vielleicht wieder von mehr klassischem Rot?





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.