/*
AV-Direktor - Control OMXPlayer on Raspberry Pi via HTTP
Copyright (C) 2021 Ulrich Hilger
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*/
package de.uhilger.calypso.handler;
import de.uhilger.calypso.App;
import de.uhilger.calypso.MeldeThread;
import de.uhilger.calypso.ProzessLauscher;
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.io.OutputStream;
import java.io.OutputStreamWriter;
import java.io.Writer;
import java.net.HttpURLConnection;
import java.net.URL;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Arrays;
import java.util.List;
import java.util.logging.Level;
import java.util.logging.Logger;
/**
* Methoden zur Ausfuehrung des Programmes omxplayer des Raspberry Pi
* sowie zum Senden von Kommandos an eine laufende Instanz des
* omxplayer.
*
* Die Klasse OMXPlayer stellt als abstrakte Basisklasse ihre Methoden
* den Handler-Klassen zur Verfuegung.
*
* @author ulrich
*/
public class OMXPlayer implements Player , ProzessLauscher {
private static final Logger logger = Logger.getLogger(OMXPlayer.class.getName());
public static final String NAME = "omxplayer";
public static final String BLANK = " ";
public static final String CMD_DEC_SPEED = "1";
public static final String CMD_DEC_VOL = "-";
public static final String CMD_INC_SPEED = "2";
public static final String CMD_INC_VOL = "+";
public static final String CMD_NEXT_AUDIO = "k";
public static final String CMD_NEXT_CHAPTER = "o";
public static final String CMD_NEXT_SUB = "m";
public static final String CMD_PAUSE_RESUME = "p";
public static final String CMD_PREV_AUDIO = "j";
public static final String CMD_PREV_CHAPTER = "i";
public static final String CMD_PREV_SUB = "n";
public static final String CMD_STOP = "q";
public static final String CMD_TOGGLE_SUB = "s";
public static final String F_PING = "ping";
public static final String F_PLAY = "play";
public static final String F_PLAY_ON = "playon";
public static final String F_SEEK = "seek";
public static final String OPT_HDMI_AUDIO = "-o%20hdmi";
public static final String OPT_LOCAL_AUDIO = "-o%20local";
public static final String PFEIL_HERAUF = "5b41";
public static final String PFEIL_HERUNTER = "5b42";
public static final String PFEIL_LINKS = "5b44";
public static final String PFEIL_RECHTS = "5b43";
public static final String SP_RUECK_30 = "rueck30";
public static final String SP_RUECK_600 = "rueck600";
public static final String SP_VOR_30 = "rueck30";
public static final String SP_VOR_600 = "vor600";
@Override
public String abspielen(String urlStr, String parameter, String meldeUrlStr, String token) {
String antwort;// = null;
try {
Process o = App.getPlayerProcess();
if(o != null) {
tilgen();
}
List kommando = new ArrayList();
kommando.add(NAME);
kommando.addAll(Arrays.asList(parameter.split(BLANK)));
if(urlStr.startsWith("http")) {
kommando.add(urlStr.replace(" ", "%20"));
} else {
kommando.add(App.getInitParameter("nfs-prefix") + urlStr);
}
logger.log(Level.FINE, "parameter: {0}", parameter);
logger.log(Level.FINE, "kommando: {0}", kommando.toString());
ProcessBuilder pb = new ProcessBuilder(kommando);
pb.directory(new File(System.getProperty("omx.wd")));
Process player_process = pb.start();
if(meldeUrlStr != null) {
MeldeThread mt = new MeldeThread();
mt.setProcess(player_process);
mt.lauscherHinzufuegen(this);
mt.setMeldeUrl(meldeUrlStr);
mt.start();
}
App.setPlayerProcess(player_process);
antwort = "Abspielen gestartet, url: " + urlStr;
}
catch(IOException ex) {
antwort = "Fehler: " + ex.getMessage();
}
return antwort;
}
/**
* Einen eventuell laufenden Abspielprozess beenden und den
* Servlet-Kontext bereinigen.Diese Methode kann auch verwendet werden, wenn es beim normalen
Abspielen zu Fehlern kommt und womoeglich der Servlet-Kontext noch
eine Referenz zu einem Abspielprozess enthaelt, die nicht mehr
aktuell ist.
*
* Mit der Methode tilgen kann man eine solche Referenz
entfernen und gibt so das Objekt wieder frei fuer die Ausfuehrung
weiterer Kommandos.
*
* @return die Antwort des Servers
*/
@Override
public String tilgen() {
String antwort; // = null;
try {
Process o = App.getPlayerProcess();
if(o == null) {
antwort = "Es ist kein Player zum Beenden vorhanden.";
//App.setPlayerProcess(null);
} else {
kommando(CMD_STOP); // setzt den Prozess der App auf null
antwort = "Player gestoppt.";
}
}
catch(Exception ex) {
antwort = "Fehler: " + ex.getMessage();
}
return antwort;
}
/**
* Dem laufenden Abspielprozess ein Kommando uebermitteln
* @param k das Kommando laut
* Liste der Kommandos
* @return die Antwort des Servers
*/
@Override
public String kommando(String k) {
String antwort; // = null;
try {
//Object o = t.getAttribute(App.PI_PLAYER);
Process o = App.getPlayerProcess();
if(o == null) {
//App.setPlayerProcess(null);
//servletContext.removeAttribute(PI_PLAYER);
//t.setAttribute(App.PI_PLAYER, null);
antwort = "Es wird nichts abgespielt dem ein Kommando gesendet werden kann.";
} else {
Process player_process = o;
OutputStream os = player_process.getOutputStream();
Writer out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(os));
out.write(k);
out.flush();
if(k.equals(CMD_STOP)) {
out.close();
/*
fuer den Fall, dass ein Stopp-Signal den Player nicht erreicht
oder dort nicht funktioniert, gibt es keine Moeglichkeit festzustellen,
dass der Player noch spielt. Damit in einem solchen Fall der Zeiger
auf den Abspielprozess nicht verloren geht, wird der Zeiger nicht
auf null gesetzt.
*/
//App.setPlayerProcess(null);
//player_process.destroy();
//player_process = null;
//t.setAttribute(App.PI_PLAYER, null);
//servletContext.removeAttribute(PI_PLAYER);
}
antwort = "Kommando '" + k + "' ausgefuehrt.";
}
}
catch(IOException ex) {
antwort = "Fehler: " + ex.getMessage();
}
return antwort;
}
/* ------ Implementierung ProzessLauscher ----------------- */
@Override
public void prozessBeendet(String meldeUrlStr) {
try {
HttpURLConnection conn = (HttpURLConnection) new URL(meldeUrlStr).openConnection();
conn.setRequestMethod("GET");
conn.connect();
int status = conn.getResponseCode();
logger.log(Level.INFO,
"Abspielen beendet, Meldung an {0} mit Statuscode {1} gesendet.",
new Object[]{meldeUrlStr, status});
/*
fuer den Fall, dass ein Stopp-Signal den Player nicht erreicht
oder dort nicht funktioniert, gibt es keine Moeglichkeit festzustellen,
dass der Player noch spielt. Damit in einem solchen Fall der Zeiger
auf den Abspielprozess nicht verloren geht, wird der Zeiger nicht
auf null gesetzt.
*/
//App.setPlayerProcess(null);
} catch(IOException ex) {
logger.log(Level.INFO, ex.getMessage(), ex);
}
}
}