Kein Ende

29. Dezember 2019

 

foto Weih­nach­ten ist ge­ra­de vo­rü­ber und das Jahr neigt sich nun wirk­lich dem Ende zu, a­ber fried­li­cher geht es des­halb nicht zu in der Welt. In der sy­ri­schen Pro­vinz Id­lib flie­hen hun­dert­tau­sen­de Zi­vi­lis­ten vor sy­ri­schen Bom­ben und sind doch nur ei­ne Rand­no­tiz in deut­schen Me­di­en, wo Tem­po­li­mit und Sil­ves­ter­böl­ler der­zeit Raum be­an­spru­chen.

Tag und Nacht un­ge­schützt der Win­terkäl­te aus­ge­setzt zu sein ist für die Men­schen zwar kein ge­ring­es a­ber ver­mut­lich das ge­ring­ste Pro­blem in ei­nem Kon­flikt, der als fried­li­cher Pro­test be­gann und als ver­hee­ren­der Stell­ver­treter­krieg in­ter­na­tio­na­ler Mäch­te nun schon bald in sein zehntes Jahr geht.

Während hier Bilder aus dem Oktober von einer Demonstration von Kurden gegen den türkischen Einmarsch in Syrien noch nicht einmal zu sehen waren nimmt dort die nächste humanitäre Katastrophe ihren Lauf.

Ganz nebenbei meldet Russland derweil eine neue Waffe einsatzbereit und es scheint, als würden wir die Folgen des Klimawandels nicht mehr erleben müssen da wir uns allesamt schon früher in die Steinzeit zurückgebombt haben werden, wenn das so weiter geht.

Eine dunkle Zeit.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.