Surreal

6. August 2019

 

foto In der realen Welt können wir nahezu alles was wir sehen auch rational einordnen. Der Kontext uns umgebender Menschen und Dinge liefert die Erklärung meist auf einen Blick. Manchmal will ein Bild zur Preisgabe aller Details aber auch länger betrachtet werden.

Es bleibt Interpretationsspielraum und das Vorhandensein bestimmter Teile beieinander in einem Bildausschnitt erscheint beim ersten Hinsehen nicht schlüssig. Es können nicht auf Anhieb alle Elemente derselben Szenerie zugeordnet werden, wie sie ja für das Zustandekommen des Bildes da gewesen sein muss. Erst nach einer Weile gelingt die Erfassung des Bildes in seiner Gesamtheit.

Bisweilen sind Szenen anzutreffen deren Elemente schon in der Realität eine etwas surreale Anmutung ausstrahlen. Momente, in denen man sich schon während ihres Erlebens fragt, wie das alles eigentlich zusammenpasst. Aber wer sagt, dass immer alles zusammenpassen muss. Gelegentlich ist auch die Realität surreal.

Davon ein Bild zu machen ist dann in doppeltem Sinne zutreffend. Ein Bild um sich vom Gesehenen ein Bild zu machen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.