Große Fahrt

21. August 2019

 

foto Wir hatten während eines Aufenthaltes an der Schlei im Frühjahr nahe Kappeln eine Unterkunft bezogen und kamen natürlich verschiedentlich im Ort vorbei. Unübersehbar dort die Ausflugsboote, der rastlose Besucher hat die Wahl von da landeinwärts nach Schleswig oder in Richtung Schleimünde und Maasholm zu schippern. 

Wir unternahmen Ausflüge ja lieber mit dem Rad bzw. Auto und Rad für weiter entfernte Ziele und fühlten uns in Kappeln ansonsten doch recht wohl. Das tat der Beliebtheit der Dampfer bei unseren Zeitgenossen aber keinen Abbruch wie auch unschwer am gleichbleibenden Besucherandrang zu erkennen war.

Stets ließ sich beobachten, wie Ausflügler sogleich die Sitzplätze im vorderen Teil einnahmen und bereits erwartungsfroh bei Kaffee und Kuchen saßen, wenn das Boot noch lange fest am Pier vertäut lag. Es war letztlich dieses ebenso liebenswerte wie sich zuverlässig wiederholende Detail, das schließlich zu einer Aufnahme führte.

Es schien die Reisenden nicht weiter zu stören, dass sie noch gar nicht abgelegt hatten. Die Gewißheit an Bord zu sein schien auszureichen, um allen dieses besondere Gefühl der Kaffeefahrt zu vermitteln, vielleicht war es auch einfach die Vorfreude, jedenfalls machten die Leute stets einen durchweg fidelen Eindruck wie sie da schön fest am Steg lagen.

Freilich ging es dann immer auch irgendwann los auf große Fahrt aber das Prozedere war in seiner Regelmäßigkeit jedesmal fast ebenso schön anzusehen wie selbst mitzufahren.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.