Hinter den Kulissen

9. Juli 2019

 

foto Einmal im Jahr kommt die Kirmes in den Ort. Bunte Lichter und bemalte Fassaden um exotische Attraktionen aller Art. Die Schausteller allesamt verwegene Gestalten, fahrendes Volk mit allen Wassern gewaschen haben uns als Kind Bewunderung und Ehrfurcht eingeflößt wie sie auf ihren Fahrgeschäften standen und lässig Maschinen und Menge gleichermaßen dirigierten.

Wir dachten nicht weiter darüber nach damals und gaben uns den sorglosen Tagträumen hin die Rummelplätze gewinnbringend vermitteln.

Mit den Jahren verändert sich die Wahrnehmung ihrer Botschaften und ihr Besuch ist eher geprägt von den Erinnerungen an das was sie einst für uns waren. Das Leben ist kein Ponyhof und auch kein Rummelplatz. Wir blicken hinter die Kulissen, sehen dort das Leben das wir kennen und wissen, auch Schausteller haben Wäsche.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.