Der Stoff aus dem die Träume sind

4. Juni 2019

 

foto Forscher haben ein neues Verfahren entdeckt, mit dem sich Wasserstoff auch ohne aufwendige Kompression oder extreme Kühlung nutzen lässt, indem er an eine Flüssigkeit gebunden wird.

Mir kommt das sehr vielversprechend vor und ich hoffe, dass die auch im Bericht genannten Zweifel an der Praxistauglichkeit noch in den Griff bekommen werden. Ich glaube entgegen den Stimmen im Beitrag, dass ein solches Verfahren dem Ansatz von Batterieautos weit überlegen ist, schließlich ist es gerade erst entdeckt worden und bestimmt noch verbesserbar.

Auch eine Nutzung in größeren Fahrzeugen und Schiffen wäre gewiss ein guter Anfang, um die Technik nach und nach besser zu beherrschen. Es ist allerhöchste Zeit, der Wasserstofftechnologie zum Durchbruch zu verhelfen. Auf die etablierte Industrie darf man hierbei getrost verzichten, dort besteht nicht genügend Mut zur Innovation und noch immer nicht genügend Motivation zum Wandel.

Die deutsche Industrie ist schlicht zu doof ihren Forschungsvorsprung rechtzeitig zu nutzen. Mittlerweile sind da andere Länder weiter und es hilft auch nicht, dass deutsche Standorte mitmischen wenn die Profite dann ins Ausland gehen. Es muss hierzulande in Industrie und Politik ein innovations- und investitionsfreundlicher Zustand hergestellt werden sonst landen gute Ideen weiter anderswo und werden hier von der Kritik zerredet anstatt sie gemeinsam weiter voranzutreiben.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.