Balance

26. Juni 2019

 

foto Es gibt viel zu sehen auf Jahrmärkten. Bunt und dicht gedrängt reihen sich Fahrgeschäfte, Fressbuden, Verkaufsstände aller Art, dazwischen Menschen auf der Suche nach Zerstreuung. Gewimmel aus vielen gleichzeitigen Handlungen in schneller Folge.

Das klingt nach zahlreichen Gelegenheiten zum Fotografieren und tatsächlich können auf der Kirmes jederzeit viele lebhaft bunte Bilder entstehen. In all dem Durcheinander sind besondere Augenblicke trotzdem selten, das meiste sind vorhersehbare Begebenheiten, Besucher und Ansichten eines Rummelplatzes eben.

Wie in anderen Bereichen des öffentlichen Raums gibt es aber auch auf dem Jahrmarkt Ansichten, wo ganz kurz eine besondere Balance der Elemente beobachtet werden kann.

Von einem Augenblick auf den nächsten fällt alles an seinen Platz, sonst nicht zueinander gehörende Teile bilden für kurze Zeit eine Harmonie im Chaos. Die Zeit scheint still zu stehen wenn alle Dinge kurz als Ganzes wirken. Personen und Objekte spielen im Augenblick keine andere Rolle als nur dieses eine Bild zu formen bevor sich gleich darauf alles in Wohlgefallen auflöst.

Das Ergebnis zeigt in der Regel nichts sonderlich interessantes, macht keine Aussage und entwickelt nur seine fesselnde Ausstrahlung. Solche Momente haben etwas Magisches, lassen sich nicht finden sondern finden ihre Betrachter.

Es ist ein Glück diese Gelegenheiten wahrnehmen und im Bild festhalten zu können. Um nicht bemüht zu wirken sollte es jedoch nicht zum Selbstzweck werden. Es genügt bereit zu sein und offen für Fälle in denen uns derlei Momente begegnen. Die innere Balance trifft früher oder später von ganz allein auf die Balance im Hier und Jetzt.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.