Volksbegehren

14. April 2019

 

foto So langsam wird es draußen wieder erträglich. In Frankfurt merken das auch viele Protestgruppen. Derzeit kann man den Eindruck gewinnen diese hätten aus der Winterpause einiges nachzuholen.

Neulich waren in Frankfurt gleich drei Demos gleichzeitig in der Stadt unterwegs. Und auch gestern wurde wieder fleißig proklamiert und marschiert. Die Demo-Saison hat wieder begonnen. Es ist ja nicht so, dass dies abzulehnen sei, im Gegenteil, die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf und einige Dinge sollten vielleicht sogar noch viel massiver angeprangert oder hinterfragt werden.

Viel mit der Kamera in der Stadt unterwegs interessiert mich hauptsächlich der bildliche Aspekt an solchen Veranstaltungen. Freilich habe ich zu den verschiedenen Anliegen auch meine Meinung. Aber in aller Regel bin ich wegen der Bilder und der Ästhetik von Protesten und Kundgebungen dabei.

Einerlei ob zufällig in eine Demonstration geraten oder gezielt teilgenommen. Stets läßt sich die eigene Wahrnehmung von Stimmungen und Bildmomenten mitnehmen. Viel zu oft schlage ich die Zeitung auf oder lese online einen Artikel zu einer Protestaktion und wundere mich über das enttäuschend dürftige Bildmaterial, das die Veröffentlichungen begleitet.

Was also liegt näher als auch diesem Thema eine eigene fotografische Interpretation zu widmen, viele Momente bleiben sonst schlicht gänzlich ungesehen. Wobei, nunja, sie bleiben es auch mit dieser Betätigung denn wen interessieren schon meine Fotos. Aber egal, es interessiert und beschäftigt mich und das genügt vollkommen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.