Flow

17. März 2019

 

foto Als vergangenes Jahr endlich die ersten fünf Rollen Ektachrome bei mir ankamen konnte ich noch immer kaum glauben, dass Kodak diesen Film tatsächlich neu aufgelegt hat. Ich glaube, ja ich hoffe er ist bisher ein Verkaufsschlager.

In der nun nach und nach weichenden dunklen Jahreszeit konnte ich bisher nur zwei Filme davon belichten, einer von beiden ist noch immer im Labor. Ich glaube, ich werde noch einige verwenden müssen, bis ich den Bogen wirklich heraus habe, denn Ektachrome hat weit weniger Belichtungsspielraum als die Negativfilme die ich sonst verwende. Lichtverhältnisse mit starken Hell-Dunkel-Unterschieden sind mit diesem Film schwierig in den Griff zu bekommen. 

Dafür hat diese erste Rolle schon aussergewöhnlich viele Bilder mit einem gewissen Etwas. Es gibt diese wunderbaren Begebenheiten bei denen ein Lauf entsteht und hier war es so. Während ich gespannt auf die zweite Rolle bin, die wegen der winterlichen Lichtverhältnisse lange brauchte bis sie voll wurde, ist hier das vorerst letzte 'Dia' meiner ersten Rolle Ektachrome.

Auch diese Aufnahme hat für mich eine gewisse Note, die schon einige dieser Serie hatten. Ich weiß nicht recht, wie es dazu kam, aber ist man einmal in einem solchen 'Flow' heißt es nur noch schauen, Filmtransporthebel, Auslöser und hoffen, dass die Einstellungen halbwegs passen. Es ist dann keine Zeit für Korrekturen.

Aber jetzt, wo das Licht bald wieder besser zu werden verspricht wird die Zeit für weitere Bilder auf diesem fabelhaften Material kommen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.