Erwartung

16. März 2019

 

foto Einzelne Beiträge hier im Journal vom Januar und Februar ließen schon anklingen, dass die dunkle Jahreszeit Bilder bei Nacht zuletzt wieder stärker in den Fokus des Interesses rückte.  

Die Aufnahmen haben die lichtarme Zeit gut zu überbrücken geholfen. Die Fotoseiten nehmen all das in die Rubriken Nachtleben und auch Kunstlicht auf während an dieser Stelle noch nach und nach weitere Früchte der Auseinandersetzung mit der Dunkelheit folgen.  

Mittlerweile steht nun der Frühlingsanfang vor der Tür, die Tage sind schon wieder deutlich länger. Der Februar hatte bereits eine ungewöhnlich lange Phase schöner Sonnentage und bot schon einmal eine Kostprobe wunderbarer Aussichten auf Helligkeit. Bald ist der Winter Geschichte und man kann sagen, es war einer von der milderen Sorte.

Die Fotografie ist ein gutes Mittel, den Bildeindrücken der jeweiligen Zeit Ausdruck zu verleihen. Ich spüre die Vorfreude auf neue Erlebnisse, neues Licht und helle Tage. Der Film ist geladen, die Kameras bereit zum Aufbruch. Ein weiterer Lenz, Sommer und Herbst stehen bevor.

foto foto foto foto foto foto





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.